97 Jahre jung und politisch aktiv wie eh und je - wir dürfen vorstellen: unser Ehrenmitglied Ruth Weiss (ganz links auf dem Bild)! Am Sonntag, dem 25.07.2021, durfte unsere Geschäftsführerin Elise (rechts vorne) einen ganz besonderen Tag mitfeiern: Die Ruth Weiss Gesellschaft hatte nämlich nicht nur zu ihrer ersten Mitgliederversammlung, sondern im Anschluss auch zu Kaffee und Kuchen anlässlich des 97. Geburtstags ihrer Namensgeberin eingeladen, die dafür extra aus Dänemark nach Lüdinghausen gereist war, wo sie einige Jahre gelebt hatte.
Höhepunkt der Feier waren die Worte, die Ruth selbst an ihre Gäste richtete. Hochpolitisch, mit fester Stimme und eindeutiger Botschaft warb sie u.a. für mehr Klimaschutz und für die Aufarbeitung der Kolonialgeschichte und kritisierte die Gier nach Wachstum im Kapitalismus.
Elise überreichte ihr als Geschenk im Namen des FNF eine Friedensfahne und Postkarten mit Friedenszitaten. Und auch der Ruth Weiss Gesellschaft durften wir eine kleine Freude machen: Das Buch „1.000 PeaceWomen across the Globe“, in dem auch Ruth porträtiert ist, fehlte nämlich noch in ihrem Archiv (rechtes Bild).
Liebe Ruth, wir sind froh, dass Sie ein Teil unseres Netzwerks sind, und dankbar für alles, was Sie für unsere Gesellschaft getan haben und immer noch tun! Wir wünschen Ihnen auch hiermit noch einmal alles, alles Gute zum 97. Geburtstag und noch viele weitere gesunde und politisch aktive Jahre!
Ruth Weiss wurde 1924 in Fürth geboren und emigrierte als deutsche Jüdin schon in den 1930er Jahren mit ihrer Familie nach Südafrika. Sie ist Schriftstellerin und Journalistin und war viele Jahrzehnte lang im Anti-Apartheids-Kampf im südlichen Afrika aktiv. Als eine der 1.000 FriedensFrauen wurde sie 2005 für den Friedensnobelpreis nominiert und im Anschluss zum Ehrenmitglied des FNF ernannt.
Mehr Infos unter www.ruth-weiss-gesellschaft.de