• Startseite
  • Blog
  • Am 18.09. bundesweit und auch in Bonn: Rettungskette für Menschenrechte

Am 18.09. bundesweit und auch in Bonn: Rettungskette für Menschenrechte

AlsRettungskette 18.9 Flyer Zeichen für Menschlichkeit, Menschenrechte und gegen das Sterben im  Mittelmeer wird am Samstag, dem 18.09., bundesweit die #HandinHand Rettungskette organisiert. Ziel ist es, diese symbolische Menschenkette von Norddeutschland bis zum Mittelmeer zu spannen -  auch durch Bonn. Gemeinsam fordern wir mehr Schutz für Geflüchtete und ein besseres Seenotrettungsprogramm.

Zu diesem Zweck haben sich diverse Bonner Organisationen zusammengefunden, etwa die Bonner Flüchtlingshilfe, die Seebrücke Bonn und die Aktion Neue Nachbarn. Auch das FNF ist mit dabei! Alle Bürger*innen Bonns sind herzlich eingeladen, einen Platz in der Rettungskette einzunehmen und so die Forderungen für ein geeintes Europa und gegen die Angst- und Abschottungspolitik zu unterstützen.

Insgesamt wird es in Bonn 10 Knotenpunkte geben, an denen jeweils ein*e Veranwortliche*r die Einreihung in die Kette organisiert. Folgende Knotenpunkte sind geplant: Maxstr/Breite Str.; Sterntorbrücke; Friedensplatz; Sternstr./Vivatsgasse; Markt/Bonngasse; Bonngasse/Friedrichstr.; Belderberg/Berliner Freiheit; Oper Bonn; Brückenforum und Konrad-Adenauer-Platz. 

Ab 11:30 habt ihr die Chance, euch am Knotenpunkt eurer Wahl in die Kette einzugliedern. Ziel ist es, die Kette bis 12:00 Uhr zu schliessen, damit dann die Forderungen laut vorgelesen weren können.

Die 5-minütige Schweigeminute wird von den Knotenpunkt-Verantwortlichen durch einen Gong oder Ähnliches eingeleitet sowie beendet. Als Abschluss werden die Forderungen erneut gelesen, die Kette wird sich planmäßig gegen 12:30 Uhr auflösen.

Für Interessierte: Die Forderungen sowie weitere Informationen zur Organisation sind unter www.rettungskette.eu zu finden. Jede*r Teilnehmer*in zählt! Gemeinsam wollen wir uns Hand in Hand für Menschenrechte einsetzen. Also, seid dabei!

 

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn