Frisch aus der Schule kommend hatte ich keine richtige Vorstellung davon, was mich hier beim FNF erwarten würde. So ein “richtiges” Praktikum hatte ich bis jetzt noch nie miterlebt. Ich wusste also wirklich nicht, was im September und Oktober auf mich zukommen sollte. Im Büro angekommen, fühlte ich mich aber von Anfang an sofort wohl.
Direkt an meinem ersten Arbeitstag durfte ich an der digital stattfindenden Vorstandssitzung teilnehmen und konnte so direkt einen Großteil der Vorstandsfrauen kennenlernen. Zwar war ich es aus meiner Schulzeit noch gewöhnt, alle 45 Minuten neue Anweisungen zu erhalten. Dank der ausführlichen Einführung fiel mir das selbstständige Arbeiten aber sehr bald schon um einiges leichter. Beruhigt konnte ich feststellen, dass ich (wie zuvor befürchtet) nicht alles bereits vorher schon wissen musste ;). Wenn ich mal mit einer Software o.Ä. nicht zurecht kam, gab es immer die Möglichkeit, nachzufragen und eine Antwort zu erhalten.
Die Aufgaben, die auf meiner To-Do Liste landeten, waren immer sehr vielseitig. Die Vorbereitung der Jubiläumsfeier, das Verfassen von diversen Berichten und Beiträgen für die Website, auch kreative Aufgaben wie das Entwerfen eines Fotobuches sowie technische Aufgaben wie das Konzipieren einer Mitgliederdatenbank: All dies gehörte zu meinem Alltag als Praktikantin dazu. Ich habe meine Zeit hier beim FNF sehr genossen. Die Atmosphäre im Büro war jeden Tag sehr angenehm, Elise, Heide und meine Nachfolgerin Isabell sind alle sehr angenehme Arbeitskolleginnen.
Vielen Dank für die tolle Erfahrung!
Liebe Lilly, wir danken dir ganz herzlich für deine große Unterstützung im Büro, deine vielen guten Anregungen und dein großes Engagement! Ohne dich hätten wir in den letzten zwei Monaten nur halb so viel geschafft :). Wir wünschen dir für deine Zukunft, die Zeit in Kanada und deine Uni-Bewerbungen viel Glück und Erfolg und hoffen sehr, dass du dem FNF auch weiterhin verbunden bleibst <3!