Vom 13.-25. März 2022 findet die jährliche Sitzung der UN Commission on the Status of Women (CSW66) statt, auf deutsch UN-Frauenrechtskommission, in diesem Jahr wieder digital. Dabei sind nicht nur die Regierungen der Mitgliedsländer aktiv und verhandeln während zweier Wochen ein vereinbartes Dokument, das als Grundlage zu bestimmten Themen für die Zukunft der Frauen weltweit richtungsweisend sein soll. Schwerpunkt in diesem Jahr ist die Rolle der Frauen als Betroffene des Klimawandels, aber auch ihre wichtige Rolle als Akteurinnen bei der Minderung der Folgen des Klimawandels und der Anpassung an ihn. Dabei wird die Partizipation der Frauen auf allen Ebenen eingefordert, denn das ist mitnichten bisher der Fall. In einem parallelen Forum äußern sich kompetent, differenziert und lautstark auch die nationalen und internationalen Frauenorganisationen selbst, die civil society oder Nichtregierungsorganisationen / nongovernmental organizations (NGOs). In 750 Parallelveranstaltungen des Forums werden die Themen, die für Frauen relevant sind, in Webinaren angeboten.
Die Commission on Peace der International Alliance of Women (IAW), deren Leitung zur Zeit Heide Schütz inne hat – das FNF ist seit langem Mitglied der IAW –, bietet in diesem Rahmen zwei Webinare in englischer Sprache an, wobei eines der Webinare beim Thema Klimawandel die Aufmerksamkeit u.a. auf die CO-Emissionen des Militärs richten möchte, die bisher in keine Statistik eingehen, aber überaus klimaschädlich sind. Thema ist auch die Ressourcenvergeudung durch die Militärsysteme, die z.B. zur Bekämpfung des Klimawandels dringend gebraucht werden. Titel der Veranstaltung ist "Climate change: Women’s Wisdom versus Military Contribution to Disaster". Mitveranstalterin ist hierbei das FNF. Alle Infos auch unter https://www.frauennetzwerk-fuer-frieden.de/termine/10-regelmaessige-veranstaltungen/377-climate-change-women-s-wisdom-versus-military-contribution-to-disaster.html
Zur Teilnahme genügt die Anmeldung über diesen Link: https://bit.ly/370XGF7. Ein Einladungslink wird dann individuell zugesandt.
Ein weiteres Webinar, das aus der Arbeit der IAW Commission on Peace hervorgegangen ist, betrifft die Probleme der Insel Zypern, deren politische Zweiteilung in einen griechischen und einen türkischen Teil nicht nur politische und menschliche Probleme generiert, sondern auch für die Bekämpfung der Folgen des Klimawandels große Hindernisse darstellt. Hier ist der zypriotische Verein „Hands Across the Divide“ federführend. Titel dieser Veranstaltung ist "Women, Peace and Climate Change in a ‘divided’ Cyprus".
Anmeldung zu diesem Webinar über diesen Link: https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZcoduGorTwiHdEXoLcJs_V_QmhzMTDycg7f
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme! Ein spannendes, international besetztes Podium zu zwei spannenden Themen..
Wer Zugang zu der Auswahl aus den gesamten 750 Veranstaltungen haben möchte, melde sich bitte zunächst über www.ngocsw66.org an.