Mein Praktikum begann Ende September 2022. Meine Vorgängerin Celine und die Geschäftsführerin Elise haben mich im FNF-Büro in Bonn begrüßt und mir gemeinsam einen ersten Überblick über die Aufgaben, die mich im Praktikum erwarten, gegeben. Bei der Gelegenheit konnte ich direkt Heide kennenlernen, die das FNF gegründet hat.
Eine Woche später ging es dann richtig los und ich habe die Arbeit des FNF von Grund auf kennen gelernt. Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem, Texte für die Website zu verfassen, bei der Vorbereitung und Durchführung der Vorstandssitzung und der Mitgliederversammlung zu unterstützen, an der Social Media AG teil zu nehmen, in einem Bündnis einen dezentralen Aktionstag mit zu organisieren und bei den Treffen teilzunehmen und auch Buchhaltung.
Durch die vielen verschiedenen Aufgaben habe ich einen sehr guten Einblick in die Arbeit einer NGO bekommen. Ich konnte vieles selbstständig bearbeiten, aber besonders an unseren Bürotagen auch immer Elise zu Hintergründen und Zusammenhängen fragen, wenn mir etwas nicht klar war.
Besonders spannend war für mich, dass während meiner Praktikumszeit ein Netzwerk zur feministischen Außen- und Entwicklungspolitik entstanden ist, bei dem das FNF dabei ist. Auch die Mitgliederversammlung war eine tolle Gelegenheit, die vielen engagierten Friedensfrauen kennen zu lernen, wenn auch nur virtuell.
Insgesamt hatte ich eine sehr spannende Praktikumszeit, mit einem tollen Team und super Betreuung durch Elise. Vielen Dank dafür!
Liebe Kerstin, wir danken auch dir ganz herzlich für deine große Unterstützung in den vergangenen drei Monaten, wünschen dir alles Gute für die letzte Etappe deines Studiums und hoffen sehr, dass wir auch in Zukunft in Kontakt bleiben :)!