Das FNF war eingeladen am ersten Planungstreffen für einen feministischen Beirat der Stadt Bonn teilzunehmen. Organisiert und durchgeführt wurde das Treffen von den „Frauen* in bunt“, welche ein breites Spektrum der Bonner Zivilgesellschaft dafür eingeladen hatten.
Gestartet hat der Abend mit einer kurzen Vorstellrunde, bei welcher jede (wir waren nur Frauen*) ihre Organisation kurz benannt hat sowie die Beziehung der Organisation zur Stadt Bonn. Danach wurden einige Best-Practice Beispiele aus Deutschland vorgestellt, welche bereits Formen von feministischen Beräten(oder Frauenbeiräten) in ihren Städten etabliert haben. Fokus lag auf den Unterschieden, welche z.B. ein Frauenbeirat gegenüber einem Gleichstellungsausschuss besitzt und welche Form für Bonn vorstellbar wäre. In Kleingruppen wurden anschließend Leitfragen zu Erwartungen, Wünschen und Fragen diskutiert und gesammelt. Diese wurde daraufhin im Plenum vorgestellt und geclustert. Nach rund zwei Stunden ging das Treffen auf sein Ende zu. Es wurde ein erstes positives Fazit gezogen und der Wunsch nach weiteren Treffen dieser Art zum Weiteren ausformen der Idee geäußert.
Das FNF blickt gespannt auf die weitere Entwicklung der Initiative und unterstützt diese gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten.