ژن، ژیان، ئازادی - Jin, Jiyan, Azadî
Frauen, Leben, Freiheit
Am Samstag, den 16. September, gingen hunderte Menschen in Bonn auf die Straße um an der von Frauen Leben Freiheit Bonn organisierten Solidaritäts-Großdemonstration zum ersten Todestag von Jîna Mahsa Amini teilzunehmen, das FNF war auch dabei.
Am 16. September 2022 verstarb Jîna Mahsa Amini durch die menschenverachtenden Gesetze des iranischen Regimes - und durch die Gewalt der sogenannten Sittenpolizei. Der tragische Tod der 22-jährigen zog Tausende Menschen zu ihrer Beerdigung und entfachte den bis heute andauernden Revolutionsprozess im Iran. Auf ihrer Ruhestätte ließ die Familie von Jîna Mahsa Amini den Satz "Du bist nicht gestorben, dein Name ist ein Code für Freiheit geworden!" eingravieren.
Die Proteste gegen das Regime im Iran finden weltweit Unterstützung, auch hier in Bonn! Nach der einstündigen Kundgebung vor dem Alten Rathaus zogen die Demonstrant*innen über die Hofgartenwiese, durch die City und über den Friedensplatz zurück zum Markt.
Wir bedanken uns bei den Redner*innen für eure empowernden Worte, bei den Musiker*innen, bei allen Teilnehmenden und natürlich bei den engagierten Menschen hinter Frauen Leben Freiheit Bonn.
Hier noch ein paar Eindrücke von der Demonstration: