Am 08. Mai 2024 lud die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner unsere Vorsitzende Annegret Krüger, unsere Ehrenvorsitzende Heide Schütz und viele weitere Bonner Persönlichkeiten zu einer feierlichen Veranstaltung in das Alte Rathaus ein. Anlass war die Einweihung von Gedenktafeln an vier FrauenOrten, mit denen die Arbeit von sechs besonderen Frauen zelebriert und gewürdigt wird.
Die Gedenktafeln sind Teil eines Projekts des Frauenrats NRW, in dessen Rahmen bis Ende 2025 insgesamt 50 Frauenorte für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen. Die Gleichstellungsstelle der Stadt Bonn und das Haus der Frauengeschichte hatten zusammen gearbeitet und ihre Vorschläge für die Frauenorte in Bonn beim Frauenrat NRW eingereicht. Zur großen Freude der Bonner*innen, wurden alle Vorschläge bewilligt! An vier Orten zieren ab sofort bunte Gedenktafeln die Bonner Innenstadt, die über das Wirken von sechs beeindruckenden Frauen aufklären: Elisabeth Selbert, Johanna Elberskirchen, Maria von Linden sowie die „Stillen Heldinnen“ Frieda Mager, Sibylla Cronenberg und Katharina Bayerwaltes.
Oberbürgermeisterin Dörner betonte: „Es ist wichtig, die Leistung von Frauen ins Bewusstsein zu rufen. […] Ihr Mut, ihre Standhaftigkeit und ihre Durchsetzungsstärke sind uns Vorbild in bewegten Zeiten.“ Andere Rednerinnen unterstrichen, dass die Arbeit von Frauen nach wie vor nicht ausreichend wahrgenommen oder sogar missachtet werde. Um dem entgegenzuwirken, sei es wichtig, dass Frauen zusammenhalten und Raum für sich/einander beanspruchen. Die Gedenktafeln fordern täglich dazu auf, eben jenes zutun und an die mutigen Vorgängerinnen zu erinnern, um so die Gegnwart zu verändern. Eine Pressemitteilung der Stadt Bonn greift dies noch einmal ausführlicher auf.
Der Name Johanna Elberskirchen ist auch aus dem FNF-Kontext bekannt: Ihr haben wir eine Station auf dem Bonner Friedensweg gewidmet, den wir 2023 gemeinsam mit dem Netzwerk Friedenskooperative ins Leben gerufen haben. Falls ihr bei der Einweihung im September 2023 nicht dabei sein konntet, möchten wir euch hiermit ermutigen, an der Einweihung des englischsprachigen "Peace Trail" am 26. Mai um 14 Uhr teilzunehmen.
Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an Oberbürgermeisterin Katja Dörner für die Einladung! Wir haben uns sehr gefreut an der Einweihung mit vielen anderen Frauen teilzunehmen.