Die Tätigkeit beim FNF hat es mir ermöglicht, mein Verständnis von Frieden und dessen Gestaltung zu reflektieren und mit neuen Eindrücken anzureichern. In den drei Monaten habe ich viel Neues gelernt und immer wieder neue Denkanstöße erhalten, vor allem im Bereich Aktivismus und der deutschen Friedensbewegung. Besonders hilfreich war dabei die herzliche Art meiner Kolleg*innen, die für Fragen und Kommentare immer offen waren und mir stets auf Augenhöhe begegnet sind. Grundsätzlich wird im Team sehr viel Wert auf eine herzliche und rücksichtsolle Atmosphäre gelegt, was ich sehr schätze. Außerdem habe ich den generationenübergreifenden Austausch im Team begrüßt, da es mich sehr inspiriert und auch ermutigt hat, zu sehen wie viele Menschen es gibt, die meine Werte verstehen und teilen sowie sich für diese einsetzen, unabhängig des Backgrounds.
Während meines bisherigen Studienverlaufs konnte ich nur wenige praktische Erfahrungen sammeln. Daher habe ich es als sehr positiv empfunden, in so viele Prozesse und Projekte Einblick zu erhalten. Ich durfte stellvertretend für das FNF an vielen verschiedenen Konferenzen und offiziellen Veranstaltungen teilnehmen, habe Projekte begleitet, Recherchearbeit betrieben und natürlich auch administrative Aufgaben erledigt, die bei der Vereinsarbeit unumgänglich sind. Deshalb konnte ich mich fachlich weiterbilden und habe auch persönlich neue Erkenntnisse für meine Zukunft gewonnen.
Liebe Alina, danke für deine tolle Arbeit! Wir hatten eine sehr schöne Zeit mit dir, wünschen dir für den Studienabschluss viel Erfolg und hoffen, dass du uns auch in Zukunft verbunden bleibst :)!