Gemeinsamer Offener Brief: „Menschen schützen statt Asylverfahren auslagern“

Offener Brief Pro Asyl Juni 2024An der Seite von mehr als 300 weiteren NGOs hat das FNF den von Pro Asyl initiierten Offenen Brief „Menschen schützen statt Asylverfahren auslagern“ unterzeichnet. Der Offene Brief richtete sich an Bundeskanzler Olaf Scholz und die Ministerpräsident*innen. Diese diskutierten am heutigen 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag, unter anderem über eine mögliche Auslagerung von Asylverfahren in Drittstaaten.

In dem Brief heißt es unter anderem:

"Menschlichkeit ist sowohl in Deutschland als auch in Europa die Basis unseres Zusammenlebens. Sie zu schützen ist unsere gesellschaftliche Pflicht. Dazu gehört auch: Die unbedingte Achtung der Menschenwürde. Sie steht aus gutem Grund seit 75 Jahren in unserem Grundgesetz und gilt für alle Menschen, egal woher sie kommen. Ausgerechnet am Weltflüchtlingstag beraten Sie die Idee der Auslagerung des Flüchtlingsschutzes aus Deutschland und Europa in Drittstaaten. Wir, 309 Organisationen und Initiativen, möchten Teil einer Gesellschaft sein, die geflüchtete Menschen menschenwürdig aufnimmt. Wer Schutz bei uns in Deutschland sucht, soll ihn auch hier bekommen. Das Recht auf Asyl ist ein Menschenrecht."

Der Brief kann hier in voller Länge abgerufen werden.

Organisationen, die sich anschließen möchten, können das auch in den nächsten Wochen noch tun. Die Frist zur Mitzeichnung wurde zunächst bis Anfang September verlängert. Das Formular zur Mitzeichnung findet sich hier.

Wir danken Pro Asyl für die Initiative und die Möglichkeit, die Forderungen auf diese Weise mittragen zu können!

Telefon: +49(0)228 - 62 67 30

• Anschrift

Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201