• Startseite
  • Blog
  • Filmempfehlung: "Die Saat des heiligen Feigenbaums" - ab 26.12. im Kino

Filmempfehlung: "Die Saat des heiligen Feigenbaums" - ab 26.12. im Kino

Plakat 1x1 abDa wir diesen Monat die Ehre haben, den deutschen Filmstart des Kinofilms: „Die Saat des Heiligen Feigenbaums“ zu unterstützen, besuchten Vertreter*innen des FNF bereits vergangene Woche eine Sondervorführung des Films im Odeon Kino in Köln.

Auf der Film-Website heißt es: "Mit DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS liefert Mohammad Rasoulof, Gewinner des Goldenen Bären für DOCH DAS BÖSE GIBT ES NICHT, sein Meisterwerk ab: eine zornige und unverblümte Abrechnung mit dem Unrechtsregime im Iran, erzählt als brillanter, atemloser Politthriller und erfüllt mit authentischen Bildern der Proteste im Herbst 2022, die das Land in seinen Grundfesten erschütterten. Es ist ein unter schwierigen Umständen entstandener, geheim im Iran gedrehter Film, dessen Wirkkraft so groß ist, dass sich Rasoulof noch kurz vor der Weltpremiere im Wettbewerb von Cannes gezwungen sah, sein Heimatland zu verlassen."

Der knapp dreistündige Film hielt die Zuschauenden in Köln auf packende Art und Weise bei Atem. Die Darstellung der beginnenden iranischen Proteste gegen die autoritäre Regierung des Staates gewährt in ergreifender Form einen tiefen Einblick in die damaligen Entwicklungen. Insbesondere schildert der Kinofilm die dadurch entstehenden internen Konflikte einer Familie, welche im Verlauf des Dramas zunehmend eskalieren. Was passiert innerhalb einer Familie, in welcher der Vater in so einer Zeit in der höchsten Schicht der Justiz arbeitet, während die Töchter von der anderen Seite aus mit den Protesten in Berührung kommen? Und was für Auswirkungen hat das für die Rolle der Mutter?

„Die Saat des Heiligen Feigenbaums“ (FSK 16) verlangt definitiv starke Nerven, bietet aber zudem einen bisher kaum vergleichbaren, wertvollen Einblick in die persönlichen und gesellschaftlichen Folgen der Geschehnisse im Iran 2022. Ein Besuch im Kino mit Beginn des Filmstarts am 26. Dezember 2024 können wir somit nur herzlichst empfehlen!

Alle Infos zum Film und in welchen Kinos der Film läuft findet ihr hier: https://tickets.alamodefilm.de/die-saat-des-heiligen-feigenbaums/tickets

    • Kontakt

      Telefon: +49(0)228 - 62 67 30
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

    • Anschrift

      Frauennetzwerk für Frieden e.V.
      Dr. Werner-Schuster-Haus
      Kaiserstr. 201
      D-53113 Bonn