Nachruf des Internationalen Frauenzentrum Bonn (ifz)
Mit großer Trauer haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass unsere Gründungsfrau Ulrike Vestring Ende Januar 2025 gestorben ist. Ulrike ist in den IFZ Anfängen als Pressesprecherin tätig gewesen. In ihrer freundlich auf Menschen zugehender offenen Art hat sie die Anliegen des IFZ in die Öffentlichkeit vermittelt. Die Stärkung der Frauenrechte lag ihr sehr am Herzen.
Über das IFZ hinaus verfasste sie viele Artikel über prekäre Menschenrechtssitutionen weltweit und widmete sich vor allem dem Nahen Osten. Ulrikes Anliegen war Versöhnung, zumindest im Gespräch bleiben und die stärken, die sich dazu bereits auf den Weg gemacht haben. Sie kann wahrlich als Friedensaktivistin bezeichnet werden.
Sie war und bleibt uns in Erinnerung als eine starke Frau, die nie zögerte, sich gegen Unrecht einzusetzen, und doch blieb sie stets bescheiden in ihrer Art.
In all den Jahren hat sie uns durch ihre Kenntnisse inspiriert und viele Projekte initiiert.
Wir werden sie sehr vermissen.
Internationales Frauenzentrum Bonn e.V.
Ausbildung statt Abschiebung e.V.
Frauen Wege Nahost
Institut für Palästinakunde e.V.
Frauennetzwerk für Frieden e.V.
Ulrike Vestring war zwar kein Einzelmitglied des Frauennetzwerk für Frieden e.V., doch fühlten wir uns ihr sehr verbunden. Sie war Mitbegründerin der Gruppe Frauen Wege Nahost, die aus dem FNF hervorging und bis heute Mitgliedsgruppe ist. Wir bedauern ihren Verlust zutiefst und sprechen ihren Angehörigen und Freund*innen unser herzliches Mitgefühl aus.